Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Linnich findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Unser Ausbildungskonzept für Anfängerschwimmen, Rettungsschwimmen und Breitensport

In der DLRG Ortsgruppe Linnich engagieren wir uns seit 1953 als kompetenter Partner, vor allem in der Schwimm – und Rettungsschwimmausbildung. Getreu dem Motto der DLRG „Jeder Nichtschwimmer ein Schwimmer, jeder Schwimmer ein Rettungsschwimmer“, wollen wir die Wassersicherheit in der Bevölkerung im Raum Linnich fördern und verbessern. Ferner bieten wir die Möglichkeit im Schnorchel-, Tauch- und Breitensport aktiv zu werden.

Die Ausbildung für das Schwimmen und Rettungsschwimmen findet in Kursen statt. Die Teilnahme an den Kursen ist nur in Verbindung mit einer Mitgliedschaft bei der DLRG Linnich möglich. Unsere Anfängerschwimmkurse, die zweimal im Jahr beginnen, sollen unseren Kleinsten spielerisch von der Wassergewöhnung bis hin zum Seepferdchen, das Element Wasser näher bringen, so dass sie Wassersicherheit gewinnen können.

Auf dieser Basis baut dann unser Kinder- und Jugendschwimmen auf, das zunächst die Schwimmfertigkeiten fördert und dann an die Elemente der Eigen- und Fremdrettung heranführt. Die dafür zu belegenden Kurse werden kontinuierlich von uns angeboten und führen zum Erwerb der Schwimmabzeichen Bronze, Silber und Gold .

Der Erwerb des Junior-Retter und der Deutschen Rettungsschwimmabzeichen Bronze, Silber, Gold, schließt die Ausbildung zum Schwimmer–Rettungsschwimmer individuell den Bedürfnissen der auch erwachsenen Kursbesucher angepasst, ab.

Unsere Kurse werden abwechslungsreich, von gut ausgebildeten Lehrkräften, gestaltet und umfassen dabei Elemente aus den Bereichen Schwimmen, Rettungsschwimmen, Springen und Tauchen. Doch auch Spiel und Spaß haben in unserer Ausbildung ihren berechtigten Platz. Das Ziel ist dabei immer die Förderung der Wassersicherheit sowie die Weiterentwicklung der individuellen Schwimmfertigkeiten orientiert an der Deutschen Prüfungsordnung und den Ausbildungskriterien der DLRG, die die jeweiligen Leistungen mit dem Erreichen verschiedener Schwimmabzeichen belohnt.

Nähere Auskünfte erteilt die Leitung Ausbildung der DLRG OG Linnich.

Benutzen Sie einfach unser Kontaktformular

Marketing